Blick in die Ausstellung in der Galerie Probst mir den Pilzbildern GAMAs

 

Mit Bildern von Pilzen auf Umweltzerstörung hinweisen

von Brit Beneke
Fotos: briti bay fotodesign

 

Pilzskulptur

 

 

In der Galerie Probst in der Suarezstraße 55 in Berlin werden die Werke des Künstlers GAMA auf Bildschirmen gezeigt. Regelmäßig erscheint nach wenigen Minuten ein neues Bild auf dem Monitor der ifungi-Installation. Zu sehen ist immer ein Pilz, dessen Textur und Farbe jedes Mal variiert. Daneben erklärt ein eingeblendeter Text, wofür der Pilz steht. Trägt seine Kappe einen weißen Pelz, soll er an die Eisbären erinnern, deren Lebensraum sich durch die Klimakrise verringert.

 

GAMA verknüpft seine Pilze mit den Auswirkungen des Anthropozäns. Somit möchte er auf Umweltzerstörung und Artensterben aufmerksam machen.

 

Geboren ist GAMA in der Inneren Mongolei, seine Kindheit hat er mit seinen nomadischen, mongolischen Eltern in der Steppe verbracht, bis er auf eine chinesische Schule kam. Zum Kunststudium ging er nach Deutschland, wo er mittlerweile auch lebt.

 

Mit der Ausstellung „999 by GAMA“ betritt der Künstler Neuland. Erstmals hat er seine digitalen Werke als NFT‘s* hinterlegt. Die Pilzbilder hat er alle von Hand auf dem Tablett gezeichnet. Sie können als NFTs und einzigartige, digitale Sammlerstücke gekauft weren.

 

Am Freitag, dem 11. März 2022 um 18 Uhr ist der Auftakt des digitalen Kunst- und Umweltprojekt „999 by GAMA”. Dabei werden die ersten 99 von 999 digital gezeichneten Pilzmotive als NFT-Kunstwerke zum Verkauf angeboten. Dazu muss ein Smartphone, Tablet oder Laptop mitgebracht werden.

 

 

Gemälde von GAMA

 

Die Ausstellung ist bis zum 26.3.2022 zu sehen. Neben den digitalen Werken zeigt die Galerie Probst auch Gemälde von GAMA.

 

https://www.galerie-probst.de

 

*digitale Echtheitszertifikate und Besitzerurkunden für z. B. Kunstwerke. NFT‘s kommen überall zum Einsatz, wo virtuelle Güter als Unikate gehandelt werden. NFTs können ausschließlich mit einer Kryptowährung erworben werden.

 

 

 

Blick in die Ausstellung in der Galerie Probst mir den Pilzbildern GAMAs

 

 


   

MongoleiOnline

MongoleiOnline
Kurfuerstenstr. 54, 53115 Bonn, Germany
Copyright © 1997-2022 Frank Voßen
Last Update: 09. März 2022