Mit großen Erwartungen…
Teilnehmer des Langzeitfortbildungsprogramms „Management-Training Mongolei
2002/2003“
der InWEnt gGmbH kehren in die Heimat zurück
Von Thorsten Trede - APPLICATIO Training & Management GmbH
Köln Juni 2003 Anfang und Ende! Am 24. Juni 2003 erhielten die Teilnehmer des
„Management Training – Mongolei 2002/2003“ der InWEnt gGmbH ihre Abschlusszertifikate …
damit endete ihr Fortbildungsprogramm in Deutschland. Am 27. Juni werden die Teilnehmer in
Ulaanbaatar erwartet… damit fängt ihr neues, arbeitsreiches und hoffentlich erfolgreiches
Leben in ihren Unternehmen/Organisationen an.
Vor dem Hintergrund des noch immer andauernden Transformationsprozesses in der Mongolei führt die Internationale Weiterbildung und
Entwicklung (InWEnt) gGmbH Fortbildungsprogramme für
Nachwuchsführungskräfte aus der Mongolei durch. Praxisnah sollen die Teilnehmer Techniken
des Management und Marketing erlernen und diese nach der Fortbildung in ihren Heimarfirmen,
Organisationen und Institutionen anwenden sowie als Multiplikatoren an Dritte weitergeben.
Schwerpunkte sind vor allem die soziale Marktwirtschaft und die Bildung entsprechender
Kompetenzen bei den Teilnehmern, damit diese einerseits den neuen Rahmenbedingungen
gerecht werden und andererseits sich und ihre Heimatunternehmen auf dem Weg von der Plan-
zur Marktwirtschaft weiterentwickeln können.
Das Programm
Nach einem sechsmonatigen Sprach- und Fachkurs in der Mongolei, durchgeführt von der
Vereinigung der ehemaligen Stipendiaten, absolvierten die Teilnehmer des Programms ein
elfmonatiges Programm in Deutschland. Im Einreisezentrum in Saarbrücken (Carl Duisberg
Centren – CDC) lernten sie das Leben in Deutschland
kennen. Im anschließenden Sprachkurs, den die Teilnehmer in Köln und München beim CDC
absolvierten, vertieften sie ihre Sprachkenntnisse.
Danach ging es in das Fachprogramm: In zwei Fachseminarphasen an der International
Management und Marketing Academy (I.M.M.A.)
erlernten die Teilnehmer moderne Techniken des Management und Marketing in praxisnahen
Workshops und auf Exkursionen zu Unternehmen. In den Seminaren unter der Leitung von
Trainern, die die Mongolei aus eigener Erfahrung kennen, wurden Themen wie
„Internationales Marketing“, „Verhandlungsführung“, „Exportförderung“, „Anbahnung von
Kooperationen“ sowie die Erstellung von „Feasibility Studien“ und die „Realisierung von
Entwicklungsprojekten“ erarbeitet.
Ein zweieinhalbmonatiges Praktikum in Unternehmen in ganz Deutschland, organisiert von der
Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) zwischen den
Fachseminarphasen, gab den Teilnehmern die Möglichkeit, das Erlernte umzusetzen und zu
vertiefen.
Bevor die Teilnehmer in Köln ein abschließendes Internationals Management Training
gemeinsam mit Teilnehmer aus anderen Programmen, Ländern und Regionen absolvierten, stand
eine Projektarbeit auf dem Programm. In nur einem Monat entwickelten die Teilnehmer aus
eigenen Themen fertige Projekte, die sie in der Heimat nach der Rückkehr realisieren
wollen. Experten der I.M.M.A.
unterstützten sie dabei tatkräftig.
So planten die Teilnehmer beispielsweise die „Gründung einer Eisproduktion“, den „Aufbau
eines Kurbetriebes“, die „Gründung einer Wohnungsvermittlung“ und die „Eröffnung eines
Beratungsunternehmens“. Andere Teilnehmer untersuchten wissenschaftlich den
„Wohnungsmarkt“ oder die „Wettbewerbsfähigkeit der mongolischen Tourismusindustrie“.
Sicherlich können auch aus dieser Gruppe zahlreiche Projekte – wie schon in Vorgruppen –
in der Mongolei realisiert werden und den Transformationsprozess aktiv unterstützen.
…Ende gut alles gut
Am 24. Juni 2003 wurde das Fortbildungsprogramm, immerhin schon das neunte seiner Art, mit
der Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer abgeschlossen. Elke Rosendahl von der
InWEnt betonte noch einmal, dass nun große Herausforderungen auf die Teilnehmer warten
würden. Mit großen Erwartungen werden sie vor allem von Seiten der Heimatorganisationen
konfrontiert. Diese zu meistern, sind die Teilnehmer bestens gerüstet.
Der Sprecher der Gruppe, Herr Battulga, bedankte sich bei allen beteiligten Organisationen
(InWEnt,
I.M.M.A.,
ZAV) und vor allem dem Bundesministerium für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), das
die Fortbildung finanzierte.
22 weitere Nachwuchsführungskräfte stehen nun für die Entwicklung der Mongolei bereit.
Außer deutscher Pünktlichkeit und Kenntnissen der deutschen Sprache sowie zahlreichen
Kontakten zu Unternehmen und Organisationen in Deutschland bringen sie auch das notwendige
Rüstzeug im Bereich Management & Marketing mit, um ihren Unternehmen und Institutionen den
Weg in die Marktwirtschaft erfolgreich zu ebenen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.training-mongolei.net.
Quelle: mit freundlicher Genehmigung von Thorsten Trede (Juni 2003)
Der Autor:
Thorsten Trede ist Geschäftsführer der APPLICATIO Training & Management GmbH und leitet die International Management & Marketing Academy (I.M.M.A.). Als Trainer und Experte ist er sowohl in Deutschland als auch weltweit mit dem Schwerpunkt Mongolei tätig. |
MongoleiOnline
Kurfuerstenstr. 54, 53115 Bonn, Germany
Copyright © 1997-2022 Frank Voßen
Last Update: 03. Januar 2022